Großübung bei Regnauer Fertigbau

7. Mai 2019
Brand eines Bürogebäudes mit mehreren vermissten Personen. Mehr als 130 Teilnehmer.

Am 07. Mai veranstaltete die Feuerwehr Seebruck eine Großübung auf dem Gelände der Firma Regnauer Fertigbau.

Angenommen wurde ein Brand im 3. OG eines Bürogebäudes mit mehreren vermissten Personen.

Hierzu wurde das 3. OG mit einer Nebelmaschine verraucht und 7 Personen von der Notfalldarstellung Traunstein geschminkt, um verschiedenste Verletzungen realistisch darzustellen.

Um 18:00 Uhr wurde dann der Alarm über die Brandmeldezentrale der Firma Regnauer ausgelöst und über eine externe Firma an die ILS Traunstein weitergegeben. Der Abruf der Nachbarfeuerwehren erfolgte dann per Funk durch die Feuerwehr Seebruck.

Aufgaben waren u.a. die Personenbefreiung unter Atemschutz, Schutz der Werkshalle im Westen, sowie Schutz vor dem Übergreifen des Brandes auf Nachbarhäuser und das Magazin.

Der Übungsschwerpunkt lag dieses Mal auf dem Test des neuen Löschwasserbehälters (300m³), Koordinierung der verschiedenen Rettungsorganisationen und Kommunikationsstruktur der Feuerwehr.

Im Anschluss wurden alle Teilnehmer von der Firma Regnauer zu einer Brotzeit eingeladen.

Anwesende Organisationen:

Feuerwehren:

Seebruck, Seeon, Truchtlaching, Obing, Ising, Rabenden, Gstadt und Gollenshausen

Mit 14 Fahrzeugen und ca. 120 Personen

Personenbetreuung:

Maltester Traunreut (3 Pers. ), Wasserwacht Seebruck (12 Pers.)

Verletzte Schminken:

Noftalldarstellung Traunstein (1 Pers.)

Bilder: FDL News