Seebrucker Feuerwehr öffnete die Tore

22. September 2019
Buntes Programm mit Vorführungen, Feuerwehrauto-Hüpfburg und Bierkasten-Klettern

Seebruck. Wie schon seit einigen Jahren eingeführt, öffnen die Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Seeon/Seebruck wechselweise die Türen. In diesem Jahr waren die Floriansjünger in Seebruck an der Reihe die ein interessantes Programm auf die Beine gestellt haben. Neben den Vorführungen gab es auch ein Kinderprogramm, darunter mit einer Hüpfburg, die als Feuerwehrauto gestaltet war.

 

Die Aktiven „Feuerwehrler“ hatten zu dem Blaulichttag rund um das Feuerwehr- und Vereinsheim schon am Vormittag zum Weißwurstfrühstück geladen. Viele Einheimische aus den drei Gemeindeteilen Seeon, Seebruck und Truchtlaching waren gekommen, aber auch einige Gäste nahmen das Angebot an. Neben dem, dass man sich „stärken“ konnte, waren die Aktiven bemüht, mit zahlreichen Vorführungen im Umgang mit dem Feuer und auch der Demonstation der Bergung eines Autounfalles, die Wichtigkeit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit darzustellen. Im Umgang mit einem Fettbrand sollte Kommandant Martin Niedermaier eine Hilfestellung geben, dass das Löschen mit Wasser nur das Gegenteil bewirkt und eine Stichflamme auslöst, die verheerende Folgen haben kann. Die Jugendfeuerwehr löschte mit Unterstützung einiger alter Hasen ein aus Paletten zusammengezimmertes kleines Haus, dass unter einem „Vollbrand“ stand. Zu guter Letzt führten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Seeon unter der Leitung von Kommandant Stephan Anderl einen Autounfall vor, in dem sie die Insassen fachgerecht geborgen haben und mit „Spreizer und Schere“ das verunfallte Auto „zerlegten“. Den ganzen Tag stand aber auch der Nachwuchs mit im Mittelpunkt, die Hüpfburg war eine der Attraktionen. Zudem durften die Kleinen auch mit dem Schlauch auf eine „brennendes Haus“ spritzen, an der Feuerwehrleiter wurde das „Bierkastenklettern“ durchgeführt und für bunte Gesichter unter den „Kids“ sorgte ein Kinderschminkprogramm. Einige hiesige Gewerbetreibende traten als Sponsoren auf, die Preise für eine Los-Tombola spendeten. Sie wurden die im Laufe des Nachmittags verlost. Ein kurzweiliger „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Seebruck fand bei der Bevölkerung Anklang, beim Nachwuchs hofft man auf den Einen oder Andern der die sich bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit anschließt.  

Text und Bilder: Thomas Donhauser