Einsatzkleidung für die serbische Wehr übergeben

29. März 2021
Freiwillige Feuerwehr Seebruck spendet Einsatzkleidung nach Odzaci – Übergabe in zehn Kisten

Seebruck. Nachdem in den vergangenen Wochen die neue Einsatzkleidung für die Freiwillige Feuerwehr Seebruck am Feuerwehrhaus eingetroffen war, wurde diese fein säuberlich für die Aktiven aufbereitet. Nun hatte man die ausgediente Kleidung übrig, hier machten sich die Verantwortlichen Gedanken was soll damit geschehen? Nun wurden 40 Garnituren von Hosen, Jacken und Überjacken als Hilfspaket für die serbische Gemeinde Odzaci (Hodschag) bestimmt.

Diese wurden am vergangenen Montag von der Seebrucker Wehr von den Kommandanten Martin Niedermaier und Martin Pfeifer, sowie Bürgermeister Martin Bartlweber an Hans Lauber aus Pertenstein übergeben, in dessen Geburtsstadt die ausgemusterte Kleidung nun in einem Hilfstransport in Kürze geliefert wird. Mit dabei waren auch Hans Gnadl aus Nußdorf - ein guter Freund von Lauber - der bis vor einigen Jahren die Geschicke der Feuerwehren als Kreisbrandrat geleitet hat und Hans Donhauser (Seebruck), der den Deal eingefädelt hat. Lauber, Gnadl und Donhauser hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Kontakt in die serbische Grenzstadt an der Donau, wo auch durch ihr Mitwirken im Jahr 2002 bis 2005 ein Pfarrzentrum entstanden ist, aber auch schon einige Feuerwehrfahrzeuge aus dem Landkreis noch in vollem Einsatz sind. In diesem Land sind die Menschen auch mit den kleinen Dingen zufrieden, damit werden diese Spenden auch mit Handkuss genommen.

Mit der neuen Kleidung „Texport Firewear“ wurden nun die Seebrucker Floriansjünger ausgestattet, die nun ab sofort in den bald anstehenden Übungen und auch bei den hoffentlich wenigen Einsätzen ihren Dienst tun sollen. Die ausgedienten Hosen und Jacken des Modelles „Bayern 2000“, die nur einen geringen Verschleiß aufweisen wurden nun von den Kommandanten Niedermaier und Pfeifer feinsäuberlich in zehn Kisten verpackt, von Laubers Delegation abgeholt und in das „Zwischenlager“ ins Schloss Pertenstein gebracht, dessen Hausherr auch der „Schloßgeist“ ist, wie er sich immer gerne ironisch bezeichnet. Bürgermeister Martin Bartlweber wünschte bei der Übergabe den neuen Besitzern „Viel Glück“ und betonte auch „die Wichtigkeit, helfen zu können“.

Foto:

Bei der Übergabe der Einsatzkleidung zeigten sich Martin Niedermaier und Martin Pfeifer (1. und 2. Kommandant der FFW Seebruck, von rechts) mit Bürgermeister Martin Bartlweber im neuen Gewand. In der Mitte Hans Lauber mit Hans Gnadl (rechts) und Hans Donhauser (links).

Text und Bilder: Thomas Donhauser