Die Feuerwehr Seebruck stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Seebruck über 5 Pressluftatmer der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder ausgestattet.

Atemschutz Die Geräte verfügen über mehrere Taschen in denen, Holzkeile, Markierungskreide, Funkgerät, und Handleuchte ihren Platz haben.

Die Bewegungslosmelder geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Seebruck ebenfalls von der Firma Dräger, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden befinden sich im LF20/22 ein Tragetuch, ein Behälter mit Fluchthaube und Türmarkierungen, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können. Ausserdem liegt eine Wärmebildkamera bereit, mit der Personen auch in stark verrauchten Räumen gefunden werden können

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Seebruck haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen erhalten.

Die Atemschutzüberwachung wird mit einem Überwachungsgerät der Firma Pölz nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden.

Defibrillator

Die Feuerwehr Seebruck besitzt einen AED der Firma Heartsine. Dieser halbautomatische Defibrillator (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Das Gerät ergänzt den bereits vorhandenen Notfallkoffer optimal.

Durch regelmäßige Erste Hilfe Übungen, wird der richtige Umgang mit dem Gerät für die verschiedensten Einsatzsituationen geübt.