Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Seebruck hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Seebruck benutzt ausschließlich Helme des Typs "Rosenbauer HEROS". Sämtliche Helme sind mit einem sogenannten Hollandtuch ausgestattet, das nicht nur vor einer Beflammung (z.B. im Atemschutzeinsatz) schützt sondern auch bei Schlechtwetter gute Dienste leistet. Alle Atemschutzgeräteträger verfügen über eine Helmlampen um bei Atemschutzeinsätzen eine bessere Sicht zu haben, ohne in einer Hand ständig eine Lampe mitführen zu müssen.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrjacke und Hose

Alle Aktiven Kameraden, egal ob Atemschutzgeräteträger oder nicht, besitzen die neue Einsatzkleidung der Firma Texport Ausführung "Fire Survivor" in der Farbe "Blau" (ist aber in Wirklichkeit Grau).

Diese zeichnet sich vorallem durch erhöhte Reisfestigkeit, bessere Isolationswirkung gegen Hitze und Kälte, bessere Sichtbarkeit durch größere Reflexionsflächen und individuelle Passform gegenüber der alten Einsatzkleidung aus.

Feuerwehrhandschuhe

In der Feuerwehr Seebruck werden an alle Aktiven THL Handschuhe ausgegeben welche dem Typen "gfd Rescue Red DIN 388" entsprechen.

Für Atemschutzgeräteträger gibt es zusätzlich den "Seiz FIREFIGHTER-PREMIUM" Handschuh der erhöhte Abriebfestigkeit, Schnittfestigkeit, Weiterreißfestigkeit, Durchstichfestigkeit und Hitzebeständigkeit aufweist.

Feuerwehr-Haltegurt nach DIN

Jeder Kamerad ist mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.

Für die Absturzsicherung im klassischen Sinn ist auf dem LF ein Gerätesatz Absturzsicherung vorhanden.

Stiefel

Im Einsatz sind Lederstiefel der Marken EWS und Haix, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind.