Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Seebruck.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Seebruck, gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde 2018 neu eingerichtet.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einer großen Edelstahl-Doppelspüle, einem Schrank für bis zu 12 Atemschutzmasken und einem Prüfkopf der Fa. Dräger Typ Testor zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung, Flaschenbefüllung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts an die Feuerwehr Trostberg oder an die Firma Dräger abgegeben.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 3 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge und 2 Anhänger. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinte sowie einen Schreibtisch für die Kommandanten.

Aktuell stehen dort unser

• LF20/22
  • LF16
  • MTW
  • Pulver-Lösch-Anhänger
  • Schlauchanhänger

Schlauchpflege

Dies ist unsere Schlauchwaschmaschine und das zugehörige Becken. Hier werden alle benutzten Schläuche gewaschen, zum Trocknen aufgehängt, anschließend wieder aufgerollt und ggf. auf den Schlauchanhänger verladen oder im Regal gelagert.

Schulungsraum

Die Freiwillige Feuerwehr kann auf mehrere Schulungsräume zurückgreifen. Wie zum Beispiel unser kleines Feuerwehrstüberl, den VHS Schulungsraum oder das Vereinsheim des GTEV Seerose Seebruck.

Unsere Schulungsräume sind für sämtliche Eventualitäten ausgestattet:

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • Projektionswand
  • Beschallungsanlage

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.